SAD-Inzidenz liegt erstmals über 2.000

Zum ersten Mal liegt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis Schwandorf über 2.000. Und zwar laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei genau 2.075,1. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber gestern, wo die Inzidenz bei 1.855,5 lag. Die Ursache dafür sind 877 Fälle, die gestern und 625 Fälle, die am Mittwoch gemeldet wurden. Die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie lag damit bei 30.623. Hinzu kommen bislang 296 Erstmeldungen von heute.

Verstorben ist eine 42-jährige, die zweifach geimpft, aber nicht geboostert war. Die Frau ist der 249. Todesfall in der Statistik der „mit oder an Corona“ Verstorbenen. Bayernweit sind 88 Prozent der Todesfälle „an“ und 12 Prozent „mit“ Corona verstorben. Für den Landkreis Schwandorf wird die Lage entsprechend eingeschätzt.

Hoffnung in neuen Impfstoff

Ab Montag sind online und telefonisch Impftermine mit dem neuen Wirkstoff Novavax buchbar. Die ersten Impfungen werden ab 3. März verabreicht. In medizinischen Fachkreisen wird die Hoffnung geäußert, dass Novavax eine Alternative für manche sein könnte, die sich nicht mit den bisherigen mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna impfen ließen. Der Novavax-Impfstoff basiert auf einem klassischeren Verfahren der Impfstoffherstellung.

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums bis einschließlich Mittwoch, 2. März, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen. Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.