Sachsen erweitert Hilfe für Pendler aus Tschechien

Sachsen will angesichts der bevorstehenden Grenzschließung zu Tschechien seine Unterstützung für Pendler aus dem Nachbarland erweitern. Demnach zahlt Sachsen Betroffenen unabhängig von der Branche einen Übernachtungszuschuss, wenn sie an ihrem Arbeitsort bleiben, kündigte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Freitag an. Pro Nacht beträgt der Zuschuss 40 Euro, für Ehepartner und Kinder werden 20 Euro gezahlt.

Dulig ging davon aus, dass die Grenzen in der Nacht von Samstag zu Sonntag um Mitternacht geschlossen werden. Das gilt grundsätzlich auch für Pendler. Ausnahmen würden aber in den Branchen Medizin und Pflege sowie für Beschäftigte in der Landwirtschaft gemacht, wenn sie Nutztiere betreuen. Gleiches gelte für Kraftfahrer im Warenverkehr. Bei der Einreise müsse ein Schnelltest vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist. Sachsen verlange darüber hinaus bei Pendlern eine tägliche Testung. Wo und wann diese vorgenommen wird, sei unerheblich.