Russland/Ukraine-Konflikt: IHK zu Auswirkungen auf unsere Wirtschaft

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Mittlerweile sind bereits russische Truppen in die Ostukraine einmarschiert. Europa und die USA drohen mit scharfen Sanktionen gegen Russland. Die Russen selbst haben zwar schon angekündigt, dass es keine Gegensanktionen für den Westen geben wird. Sollte sich das ändern, wären die Auswirkungen für uns hier in Bayern fatal.  Wir beziehen immerhin mehr als ein Drittel unseres Erdgases von Russland.

Welche Konsequenzen Sanktionen für uns in der Region hätten, erklärt uns Markus Huber von der Industriehandelskammer Oberpfalz/Kelheim:


Konkret könnte das Unternehmen betreffen, die einen hohen Energiebedarf haben:


Das rät Markus Huber betroffenen Unternehmen:


Doch er hat noch Hoffnung:


Ein Krieg in Europa würde also auch bedeuten, dass bei uns die Preise weiter explodieren könnten. Besonders Heizkosten, Spritkosten oder auch eine Vielzahl von Produkten.

© pixabay