Rückläufige Corona-Zahlen im Landkreis Straubing-Bogen

Die Corona-Zahlen im Landkreis Straubing-Bogen waren in der vergangenen Woche leicht rückläufig. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 599,5 und sank damit fünf Tage in Folge. Auch im Vergleich zum letzten Freitag (767,2) ist der Rückgang erkennbar.

Eine deutliche Entspannung geht damit aber noch nicht einher. Weiterhin ist die Situation in den Kliniken mehr als angespannt und über 900 aktive Corona-Fälle im Landkreis mit einer vierstelligen Zahl an Quarantänefällen (Indexpersonen und enge Kontaktpersonen) zeigen, dass die vierte Welle noch längst nicht gebrochen ist. „Es zeigt sich aber, dass entsprechende Maßnahmen Wirkung zeigen“, sagt Dr. Beate Biermaier, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Weiterhin verteilen sich die Fälle diffus über den Landkreis und betreffen auch Schulen, Kita´s und Kindergarten. Zuletzt waren aber auch dort die Zahlen rückläufig. Die aktuellen Zahlen bilden die Inzidenzen auch tagesaktuell ab, da derzeit sämtliche dem Gesundheitsamt bekannt werdenden Fälle auch tagesaktuell an das LGL übermittelt werden können.