„Romantische Lichternacht“ auf Schloss Thurn und Taxis“in Regensburg am 14.12.

Die „Romantische Lichternacht“ gehört inzwischen zu den stimmungsvollen Höhepunkten des weltberühmten „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“.

In einer beeindruckenden Lichtershow an der östlichen Schlossfassade sowie an dem gegen-überliegenden Innenbalkon werden die Besucher auf eine romantische und hochemotionale Reise in die Welt der Phantasie geschickt.

Die historische Schlossfassade wird mit spektakulären, farbkräftigen und kunstvoll inszenierten Lichtelementen beleuchtet. Die auf großer Fläche projizierten, wechselnden Motive erzeugen faszinierende Farb- und Bewegungswelten, die das Herz jedes Betrachters höher schlagen lassen.

 

Partnerschaft mit Berliner „Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg“ / Laternenzug mit den Engeln des Lichts

Seit vier Jahren verbindet den „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ mit dem „Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg“ in Berlin eine enge Freundschaft. Über die Jahre hat sich eine charmante Tradition etabliert: Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ entsendet eine Delegation rund um das Fürstliche Christkind mit traditionell bayerischer Bläsergruppe nach Berlin. Im Gegenzug statten die „Engel des Lichts“ des „Weihnachtsmarkts vor dem Schloss Charlottenburg“ dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ am 14.12. einen himmlischen Besuch ab und bereichern den Lichterumzug mit funkelnden Lichtkerzen.

Nach der tollen Resonanz und der großen Beteiligung bei der ersten „Romantischen Lichternacht“ sind wieder alle Besucher herzlich eingeladen, sich am Laternenzug zu beteiligen. Von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr wird allen Besuchern bei Erscheinen mit einer Lichtquelle der Eintritt erlassen.

 

„Weihnachtsbotschaft aus Regensburg“

Die zweite „Romantische Lichternacht“ steht auch unter dem Zeichen des Friedens und des Miteinanders. Im Rahmen der „Romantischen Lichternacht“ am 14.12 ab 19.00 Uhr erhalten die Besucher Gasballons, auf deren angehängten Kärtchen sie ihre guten Wünsche schreiben.

Bei der anschließenden ökumenischen Zeremonie werden der Markt und seine Besucher gesegnet und anschließend die Ballons mit den Wunschbotschaften ihrer Absender auf die Reise geschickt.

In Verbindung mit dieser schönen vorweihnachtlichen Aktion wird es für diejenigen, die den Luftballon-„Wünsch“-Zettel finden und zurückschicken jeweils zwei Freikarten für den „Ro-mantischen Weihnachtsmarkt“ geben.

 

© ©Magic und Tino Lex