Riesige Autoaufbruchserie in Regensburg

Thema im Charivari Frühstücksradio: In Regensburg müssen Sie aktuell sehr vorsichtig sein, wenn Sie Ihr Auto abstellen!

Seit dem Frühsommer wurden 60 Autos im Stadtgebiet aufgebrochen und leergeräumt. Die Straftaten fanden zu jeder Tageszeit und verteilt auf des gesamte Stadtgebiet statt. Wie viele Autoknacker unterwegs sind, kann man nur schwer sagen, aber die Polizei weiß: Die Autos wurden nach zwei verschiedenen Mustern aufgebrochen. Nach der einen Methode wurde die Autoscheibe aufgehebelt, die andere geht noch schneller. Die Autoscheibe wird einfach eingeschlagen. Das erzeugt zwar Lärm, geht aber so schnell, dass fast keine Chance besteht, die Täter bei der Tat zu ertappen.

Am Wochenende ein kleiner Lichtblick:
Der Polizei ging ein 39-Jähriger ins Netz, der inzwischen sechs Autoaufbrüche gestanden hat. Wahrscheinlich kann man dem Mann noch mehr nachweisen, die Ermittlungen laufen. Die Frage ist außerdem, ob der Mann alleine oder als Mitglied einer Autoknackerbande gehandelt hat. Die Staatsanwaltschaft musste ihn vorerst wieder laufen lassen.

Die Polizei empfiehlt für Regensburg weiter dringend, keine wertvollen Gegenstände im Auto offen liegen zu lassen.
Welches Auto Sie fahren, spielt für die Diebe keine Rolle. Sie suchen Wertgegenstände, die man schnell mitgehen lassen kann.

© Polizeipräsidium Oberpfalz