Riedenburger Landwirt setzt auf Drohnen zur Maiszünsler-Bekämpfung

Dass Drohnen über Felder fliegen, um nach versteckten Rehkitzen zu suchen, bevor das Feld abgeerntet wird, das kennen wir schon. Drohnen können aber noch mehr. Sie können den Maiszünsler bekämpfen, bevor er das Maisfeld kaputt macht. charivari-Reporter Herbert Feldbauer hat einen Landwirt im Landkreis Kelheim besucht und sich erkundigt, wie „Hightec“ in der Landwirtschaft eingesetzt wird:

© charivari

So funktioniert es: Drohnen schmeißen Schlupfwespenlarven aufs Maisfeld und vernichten damit den „Maiszünsler“.  Jetzt heißt es für den Landwirt Konrad Kolbinger aus Buch bei Riedenburg im Landkreis Kelheim warten, ob es funktioniert hat. Das sieht er, wenn er sein Maisfeld Mitte September aberntet.

© charivari

© charivari

© charivari