Richtig atmen mit FFP2-Maske – Expertentipps!

Finden Sie auch, dass es sich mit der FFP2-Maske schwerer atmet? Das ist keine Einbildung! Atem-Physiotherapeutin Rega Rutte aus Ihrlerstein, Kreis Kelheim, bekommt derzeit immer wieder Anfagen zu dem Thema. Über den „Verein der Freunde und Förderer der Pflege“ gibt sie am Montag (22.02.21) sogar einen Online-Atemkurs an der Uni Regensburg „Wie atmet man richtig mit einer FFP2-Maske?“. Das Seminar ist bereits ausgebucht.

Im charivari-Interview erzählt Sie von den Leiden der Betroffenen:

„Das erste ist schon so eine Art Panik die auftritt und ja dieses Gefühl schwerer Luft zu kriegen, abends müder zu sein, die Schleimhäute sind mehr belastet. Also dieses weniger Luft bekommen. Natürlich auch von Brillenträgern, dass sie beschlägt. Dagegen fällt mir allerdings auch noch kein Trick ein.“

Sie sagt: Ein Widerstand beim Atmen ist etwas Natürliches auch wenn die FFP2 Maske vor Mund und Nase unangenehm sein kann.

“ Das ist natürlich für Leute, die schon Probleme haben wie eben Asthma oder COPD nochmal eine zusätzliche Hürde, aber unser Körper ist daran gewöhnt sich immer auf solche Widerstände auch einzustellen. Also von daher, ruhig weiter atmen, nicht flach atmen, nicht schnell atmen. Der andere Widerstand, das eben einfach diese Maske vor dem Mund ist, nochmal einen zusätzlichen Widerstand bietet. Bedeutet, wir sind nicht ganz so leistungsfähig. Wir sind also am besten langsamer an der Treppe, gehen nicht so schnell und denken ich erledige das solang ich noch Luft habe. Also, Ruhe bewahren ist eigentlich der Tipp.“
Das Interview zum Nachhören:

Mehr Infos zu Atemtherapeutin Rega Rutte finden Sie HIER!

© Pixabay