Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2017 durften sich die kleinen Patienten in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (KUNO) des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) über Oliver Hein vom SSV Jahn Regensburg als prominenten Vorleser freuen.
Vorlesen fördert die Kommunikation innerhalb des familiären Umfelds und stärkt die Bindung untereinander. Dennoch kommen Kinder immer weniger in den Genuss regelmäßigen Vorlesens. Die Ursache liegt weniger im erhöhten Zeitaufwand für die Eltern als vielmehr im höheren Stellenwert audiovisueller Medien wie Computer, Fernsehen und Smartphone. Dabei fördern Lesen, Vorlesen und Zuhören die kindliche Kreativität in höherem Maße als durch multimediale Einflüsse, wie Studien zum Thema Vorlesen zeigen.
Ebenso wie Vorlesen fördern auch Mannschaftssportarten wie Fußballspielen positive Verbindungen untereinander. Das Thema Fußball griff beim diesjährigen Vorlesetag am UKR auch der prominente Vorlesepate und Profifußballer Oliver Hein vom SSV Jahn Regensburg auf. Er war im Rahmen des Projektes „Jahn Bildungstage“, das Teil der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ ist, zu Gast. Mit der Geschichte um „Manni Ballnane und das Team Bananenflanke“, die vom Jahn Kooperationspartner Team Bananenflanke e.V. für fußballbegeisterte Kinder geschrieben wurde, erheiterte der gebürtige Straubinger den Nachmittag der kleinen Patienten in der Kinderuniversitätsklinik Ostbayern (KUNO) am UKR.