Rettungsdienste in Rüsten sich für Silvester

Nur noch wenige Stunden, dann feiern die Menschen hier in Niederbayern und der Oberpfalz Silvester. Schon jetzt rüsten sich die Rettungsdienste für Einsätze rund um den Jahreswechsel, zum Teil legen sie Sonderschichten ein.

Die Polizei hat schon vorab eine Art Silvester-Knigge veröffentlicht: Raketen sollten demnach aus sicheren Abschuss-Vorrichtungen gezündet werden, zum Beispiel aus leeren Flaschen, die in einem Träger stehen. Auf Menschen, Fahrzeuge oder Gebäude zielen, ist tabu. Kracher sollten auch nie in der Hand gezündet werden, Blindgänger gehören in einen Wassereimer. Generell gilt: Im Umfeld von Krankenhäusern und Alten-heimen ist Feuerwerk verboten, ebenso an Burgen und Schlössern, wie der Befreiungshalle in Kelheim und der Walhalla bei Donaustauf. Tierschützer fordern außerdem besondere Rücksichtnahme auf Haustiere, die unter dem Feuerwerkslärm extrem leiden.