RESCU-Preise in Furth im Wald verliehen

Emotionale Momente bei der Verleihung der diesjährigen Rescu-Preise in Furth im Wald im Landkreis Cham! Im Tageszentrum dort sind am Samstag „stille Helden des Alltags“ für ihre hervorragenden, mutigen und außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Die insgesamt vier Rescu-Preise, gestiftet von der Mittelbayerische Zeitung, BMW Regensburg, der Kommunale Unfallversicherung Bayern und Charivari, gingen an Rettungsteams aber auch Privatpersonen, professionelle und ehrenamtliche Lebensretter:

An die Bergwacht Passau-Dreisessel für die nächtliche und sehr aufwendige Rettung eines Wanderers am Jägersteig. An einen Mann aus Zeitlarn, Christian Wolf, für die Rettung einer Seniorin aus einer brennenden Wohnung in der Regensburger Altstadt. An drei Polizisten aus Vohenstrauß, PHK Stefan Seuß, PHMin Bianca Deierl und POW Johannes Kraus, für die erfolgreiche Wiederbelebung einer Seniorin während eines Paralell-Einsatzes. Der charivari-Rescu-Preis ging an eine Gruppe von Laien-Ersthelfern, Iva und Marcus Schultes, Dr. Markus Höchbauer und Profi-Einsatzkräften der Helfer vor Ort in Falkenstein. Sie hatten zusammen ein zweieinhalb Jahre-altes-Mädchen auf einem Reiterhof in Michelsneukirchen vor dem Ertrinken gerettet.

Die stillen Helden des Alltags ehrt alljährlich das Rettungszentrum in Regensburg mit dem Rescu-Preis. Täglich und meist von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt werden unter oft dramatischen Umständen Leben gerettet. Menschen leisten dabei Außergewöhnliches und genau sie sollen mit dem Rescu-Preis Anerkennung erfahren. Ausgezeichnet werden jährlich Rettungsteams und Privatpersonen, die in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz Hilfe geleistet haben.