Rehkitzrettung im Landkreis Cham – ein voller Erfolg

Klein und schön zusammengekuschelt liegen Rehkitze jetzt im hohen Gras. Vor natürlichen Feinden sind sie gut versteckt. Doch wenn die Mähdrescher hier im Landkreis Cham anrollen, führt das meist zum Tod. Damit dieses Horrorszenario nicht Wirklichkeit wird gibt es die Rehkitzretter. Jägerinnen und Jäger aus der Region suchen seit ca. 4 Wochen die Wiesen und Felder nach den jungen Rehen ab, zum Teil mit Hunden oder auch mit Drohnen. Gerhard Luckner aus Cham ist einer von ihnen, er ist täglich oft schon ab 4:30 Uhr unterwegs: 

„Wir haben heute früh erst zweit Stück gerettet, da geht einem das Herz auf. Wir Jäger schießen nicht nur, wir sind in erster Linie auch Tierschützer.“

Landwirte und Jäger arbeiten in dieser Sache immer besser zusammen. In ganz Bayern werden durch die Rehkitzretter jährlich 1000de Bambi`s vor dem Tod. 

Auch in den Sozialen Medien ist die Kitzrettung großes Thema. Viele schöne Bilder und bewegende Geschichten berichten darüber, wie wieder ein Kitz aus der Gefahrenzone herausgetragen werden konnte, oder ein Landwirt es kaum fassen kann, dass gleich fünf Kitze auf seiner Wiese versteckt waren.  https://www.facebook.com/BayerischerJagdverbandeV/

© pixabay