Regionale Experten zu Novavax Impftstoff

Biontech, Moderna, Johnson&Johnson, alles Corona-Impfstoffe, die die meisten kennen und viele von uns auch schon als Impfung bekommen haben. Diese Woche kommt in Deutschland mit Novavax ein weiterer Corona-Impfstoff dazu. 1,4 Millionen Dosen werden diese Woche erstmal erwartet. Novavax ist ein sogenannter „Totimpfstoff“. Experten hoffen auf den neuen Impfstoff, denn Impfskeptiker fürchten vor allem die Nebenwirkungen der mRNA-Stoffe wie z.B. bei Biontech oder Moderna. Novavax könnte Menschen von der Impfung überzeugen, die Bedenke wegen möglicher Nebenwirkungen haben. Auch von Novavax braucht es zwei Impfungen um vollständig immunisiert zu sein.

Der Impfexperte Prof. Ralf Wagner von der Uni Regensburg kann sich gut vorstellen, dass Novavax neuen Schwung in die Corona-Impfkampagne bringen könnte:

Der Leiter des Impfzentrums im Landkreis Regensburg, Andreas Piberger, ist da eher skeptisch…

Der Leiter des Impfzentrums im Landkreis Kelheim, Tim Christen, glaubt trotzdem nicht, dass die Impfkampagne durch Novavax jetzt wieder mehr Fahrt aufnimmt:

Am Impfzentrum im Landkreis Kelheim sollen ab kommender Woche Impfungen mit Novavax möglich sein, ca. 2.000 Impfdosen soll es dort zunächst geben. Auch am Impfzentrum im Landkreis Regensburg sollen spätestens ab Anfang kommender Woche Impfungen mit Novavax möglich sein. Ob der neue Corona-Impfstoff aber tatsächlich nochmal zu einer Art „GameChanger“ beim Impfen wird und dadurch die Impfzahlen wieder nach oben gehen wird sich zeigen.

Mehr Infos zu Novavax finden sie HIER!

© Pixabay