Regenstaufer Fußballer spielen mit Fairtrade-Bällen

Er sieht aus wie ein normaler Ball. Mit ihm spielt es sich, wie mit einem normalen Ball. Und wenn man ihn anfasst – ja, er fühlt sich auch an, wie ein normaler Ball. Aber, dieser Ball, mit dem hier in Regenstauf Fußball gespielt wird, ist doch etwas Besonderes. Er ist nämlich ein Ball, der unter Fairtrade-Bedingungen hergestellt worden ist. Kurz erklärt – viele normale Bälle sind handgemacht, oft von Leuten mit langen Arbeitszeiten und schlechten Arbeitsbedingungen. Durch Fairtrade erhalten die Näherinnen und Näher aber bessere Arbeitsbedingungen für ihre mühevolle Handarbeit. Und hier in Regenstauf will man Fairtrade-Gemeinde werden. Deswegen werden die Fußballvereine TB/ASV Regenstauf, die SpVgg Ramspau und der FSV Steinsberg jetzt mit Fairtade-Fußbällen ausgestattet. Passt optimal zum Fair-Play-Gedanken im Fußball.

© pixabay