Regensburgs Oberbürgermeisterin entschuldigt sich im charivari-Interview für Missstände am Impfzentrum

Das Regensburger Impfzentrum am Dultplatz wurde die letzten Tage viel kritisiert. Zu lange Schlangen, zu lange Wartezeiten und ein nur dürftig-provesorisches Erscheinungsbild. Andere Städte würden das viel professioneller hin kriegen, kritisiert unter anderem Regensburgs Altbürgermeister Gerhard Weber. In einem Schreiben beschwert er sich über die zum Teil sehr lange Wartezeiten im Freien und fordert, dass das Impfzentrum in ein festes Gebäude verlegt wird.

charivari sprach mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer über die Kritik, woraufhin sie sich für die Situation vor Ort entschuldigte:


„Das es ab und an zu schwierigen Situation kommt, ist wirklich bedauerlich und dafür entschuldige ich mich bei denen, die darunter gelitten haben.“

 

Die Stadt reagiert auf die Kritik und will handeln:

„Auf solche Situationen reagieren wir gerade und bauen das Impfzentrum erneut um, optimieren die Abläufe. Was mir persönlich ganz wichtig ist, es wird ein überdachter Wartebereich mit Sitzmöglichkeiten geschaffen.“

 

Die Situation am Regensburger Impfzentrum, dass auf dem Dultplatz errichtet wurde, soll sich  ändern. Aber das Impfzentrum könne aus organisatorischen Gründen nicht in eine Halle verlegt werden:

„Es ist nicht so einfach eine geeignete Halle in Regensburg zu finden. Wir haben kein großes Messezentrum, kein Kongresszentrum, keine Stadthalle, keine große Halle außer z.B. die Donau-Arena, in welcher aber gerade die Eisbären die Playoffs spielen. Wir schauen auch gerade nach Möglichkeiten, dass im Sommer, die „Impflinge“ nicht in der prallen Sonne stehen müssen.“

 

 

© Petra Homeier