Regensburger Turnerschaft fischt 100 kg Müll aus der Donau

Bei 34 Grad feierten die Kanuten am 01.08. ihr 90-jähriges Bestehen mit der Aktion „Paddeln für saubere Flüsse“. Mit Pfeifen, Greifzangen und Warnwesten ausgerüstet, starteten 15 Mitglieder am Bootseinstieg der RT. Mit so viel Müll hat jedoch keiner gerechnet. Nach nur 30 Minuten war ein großer Kanadier voll und den Kanuten verging ihre gute Laune. Von Flaschen bis zur Autobatterie war alles dabei. Natürlich gab es auch Funde, die jeden zum Schmunzeln brachte, wie ein Damenbein aus Plastik oder eine Flaschenpost für die Oma.

Trotz allem ist es ein schlechtes Zeugnis für den Zustand der Donau und genau deswegen hofften die Paddler, dass sich durch die Aktion wenigsten ein bisschen was ändert. Am Grieser Spitz jedoch verpuffte die Hoffnung, indem mehrere Promenadenbesucher diese ungeniert fragten, ob sie denn nicht Ihren Abfall mitnehmen könnten. Es war ein kräftezerrender, heißer Tag, aber die Paddler geben nicht auf, denn sie sorgen sich um unsere Umwelt, daher wird die Aktion sicherlich nächstes Jahr wiederholt.  Aus Fehlern haben sie nun gelernt: ein Kanadier ist eindeutig zu wenig!

(Quelle: Pressemitteilung Regensburger Turnerschaft)

© Regensburger Turnerschaft