Regensburger Traumfabrik von Bundesregierung ausgezeichnet

Die Traumfabrik in Regensburg ist in Berlin von der Bundesregierung ausgezeichnet worden. Sie darf sich jetzt mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ schmücken. Rainer Pawelke nahm den Preis aus den Händen von Staatssekretärin Brigitte Zypries entgegen. Er wird jährlich an Unternehmen und Projekte verliehen, die mit kreativen Ideen die Zukunft gestalten. Die Traumfabrik begeistert mit einer Mischung aus Sport, Musik und Theater jedes Jahr über 35.000 Zuschauer.

Die Bundesregierung zeichnet jedes Jahr 32 Kreativunternehmen mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ aus. Zu den Preisträgern gehören die Macher der „Traumfabrik“ aus Regensburg. Die Titelverleihung fand am 23. November 2016 in Berlin statt.

Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird einmal im Jahr an Gründer und Gründerteams vergeben, die mit innovativen Geschäftsideen und Unternehmen, die Zukunft der Wirtschaft und unserer Gesellschaft mitgestalten. In diesem Jahr haben sich bundesweit über 600 Unternehmen um die Auszeichnung beworben.

Ingo Pawelke und Nicole Pawelke von der „Traumfabrik“ aus Regensburg konnten mit ihren Zielen und Visionen die Jury begeistern: „Wir wollen, dass unsere Zuschauer jedes Jahr wiederkommen wollen, weil wir anders sind, die Menschen inspirieren und zusammenbringen.“ Ihr Showtheater verbindet Kunst, Kultur, Sport, Musik und Theater in einem erlebnisorientierten Konzept des pädagogischen Showtheaters und begeistert jedes Jahr über 35.000 Zuschauer.

Die Auszeichnungen wurden durch Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, verliehen. Brigitte Zypries: „Die vielen Klein- und Kleinstunternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft bereichern uns mit ihren Ideen und ihrem Engagement. Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ würdigt einzigartige Unternehmerpersönlichkeiten aus der Branche und ihre besonderen Geschäftsideen. Ich beglückwünsche die diesjährigen Titelträger und wünsche ihnen viel Erfolg.“

Ingo Pawelke und Nicole Pawelke sagten dazu:
„Wir wollen die Showproduktion sein, die in jeder Tour-Stadt die meisten Zuschauer von allen Shows hat – und Zuschauer, die jedes Jahr wiederkommen wollen, weil wir anders sind, die Menschen inspirieren und zusammenbringen von Jung bis Alt.“

Die Traumfabrik macht vom 28. bis 31. Dezember im Regensburger Audimax Halt. Alle Infos zur Show finden Sie unter: www.traumfabrik.de

(Im Bild: Ingo und Nicole Pawelke, Brigitte Zypries)

© Ingo Pawelke