Regensburger Polizei sorgt auf den Weihnachtsmärkten für die Sicherheit der Besucher

Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet! Fast täglich öffnen bei uns in der Region die Märkte mit ihren Leckerein und typischen Düften. So können sie sich schon richtig in Weihnachtsstimmung bringen…

Doch dieser besinnliche Weihnachtsmarktbesuch kann leider auch eher unschön enden. Eine Minute unachtsam und schon hat der Taschendieb zugeschlagen. Damit das nicht passiert hat die Regensburger Polizei auch dieses Jahr wieder ein Sicherheitskonzept entwickelt. Die Regensburger Polizei hat sich auch dieses Jahr wieder gewappnet, damit sich die Weihnachtsmarkt-Besucher sicher fühlen können. Zum Beispiel Taschendiebe  nutzen das Gedränge zwischen den Menschenmassen aus. Da die Leute unachtsamer sind und kaum bemerken, dass jemand in die Jackentasche gegriffen hat. Auch organisierte Diebesbanden sind zur Weihnachtszeit keine Seltenheit in Regensburg. 

Dagegen wirkt die Regensburger Polizei mit großer Präsenz entgegen. Personell wird die Polizei mehr eingesetzt. Das heißt es wird vermehrt Streife gelaufen, auch die Polizei-Sagways werden im Einsatz sein. Ebenfalls hofft die Polizei mit Besucher ins Gespräch zu kommen um Prävention in Sachen Diebstahl betreiben zu können. Außerdem werden die Beamten potentiell Gefährdete warnen, die zum Beispiel ihre Tasche offensichtlich unachtsam lassen usw. Dafür gibt es auch dieses Jahr ganz neu eine Art Infoflyer, der aufklärt und auf dem ebenfalls die wichtigsten Notruf-Telefonnummern auf einen Blick stehen.

        

Info-Flyer der Polizei: Schutz vor Taschendiebstahl

Natürlich wurden auch in Regensburg Sicherheitsmaßnahmen zu Terror-Angriffen getroffen, wie beispielsweise aufgebaute Betonklötze an den Weihnachtsmarkteingängen, um etwaige Anschläge zu verhindern. Dennoch brauchen die Besucher keinerlei Angst haben, versicherte die Polizei.

Auch in der Nacht werden die Betreiber-Buden von einem Sicherheitsdienst bewacht.

Im Bild v.L.: Albert Schäffer (Polizeihauptkommissar), Gerhard Roider (Leiter der Polizeiinspektion (PI) Regensburg Süd), Ludwig Stegerer (Leiter Polizeiinspektion (PI) Regensburg Nord), Ludwig Gradl (Kripo Regensburg) und Georg Jehl (Kripo Regensburg)

© charivari