Regensburger Energieversorger REWAG startet Crowdfunding-Plattform

Damit gute Ideen hier aus Stadt und Landkreis Regensburg Wirklichkeit werden können, hat der Energieversorger Rewag jetzt eine eigene Crowdfunding-Plattform gestartet. Gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Netzgebiet der Rewag und der Regensburg Netz GmbH können über die Plattform https://rewag-crowd.de/?https://rewag-crowd.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gsn_regensburg_2025-12_cloudkampagne&gad_source=1&gad_campaignid=23480286131&gclid=EAIaIQobChMI1o_Hp467kgMVj6f9BR20SQpREAAYASAAEgLa7fD_BwE ab sofort Geld für ihre Projekte sammeln – zum Beispiel soziale, kulturelle oder sportliche Aktionen oder Umwelt-Projekte. Die Rewag unterstützt darüber hinaus mit einem Fördertopf in Höhe von 50.000 Euro.

 

Hier die original-Pressemitteilung zum Thema:

Die REWAG geht im Jubiläums-Jahr „50 Jahre REWAG“ neue Wege in ihrem gesellschaftlichen Engagement und startet unter rewag-crowd.de eine eigene Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte aus dem Netzgebiet der REWAG und Regensburg Netz GmbH. Damit baut der regionale Energieversorger sein Engagement weiter aus und lädt Vereine, Organisationen und Initiativen ein, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

„Als regionaler Energieversorger und fest in Regensburg und der Region verwurzeltes Unternehmen sehen wir uns nicht nur als zuverlässigen Partner für Ökostrom, Gas, Wärme und Trinkwasser, sondern auch als aktiven Gestalter einer starken Gemeinschaft“, erklärt Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG. „Mit unserer neuen Plattform möchten wir dazu beitragen, dass gute Ideen gesehen werden und die Unterstützung bekommen, die sie verdienen. Gute Energie im übertragenen Sinne entsteht aus Zusammenhalt, Begeisterung und Gemeinschaft und lässt Regensburg und die Region noch lebens- und liebenswerter werden.“

Projektideen einfach starten – REWAG unterstützt aktiv

Über die Crowdfunding-Plattform können gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Netzgebiet der REWAG und der Regensburg Netz GmbH unkompliziert eigene Projekte starten. Ob kulturelle Initiativen, Umweltprojekte, soziale Aktionen oder Themen und Vereine aus dem Sport – die Themenvielfalt ist groß. Der Ablauf ist einfach: Projektbeschreibung anlegen, Zielsumme definieren und innerhalb kürzester Zeit Unterstützung aus der Community und sammeln. Persönlich begleitet werden die Initiator:innen von erfahrenen Projekt-Coaches. Sie unterstützen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts.

REWAG-Förderung – Starterbonus von 5x 500 Euro und bis zu 500 Euro pro Projekt

Für die ersten 5 Projekte, die mit einer Zielsumme von über 3.500 Euro bis 31.03.2026 an den Start gehen, gibt es jeweils 500 Euro Starterbonus. Und für jede Unterstützung ab 10 Euro aus der Community gibt die REWAG weitere 10 Euro aus dem Fördertopf dazu – bis zu 500 Euro pro Projekt. Insgesamt stehen 50.000 Euro für das Jahr 2026 zur Verfügung. Damit setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für lokale Zusammenarbeit und gesellschaftliches Engagement.

Voraussetzungen für Projekte

Gefördert werden ausschließlich gemeinnützige Projekte mit sportlichem, sozialem, kulturellem, ökologischem, humanitärem oder gemeinschaftlichem Zweck. Die Förderung richtet sich an Organisationen und Vereine – Einzelpersonen können nicht unterstützt werden. Ebenso ausgeschlossen sind Projekte mit politischem, religiösem oder jugendgefährdendem Hintergrund.

© Symbolbild: pixabay