Regensburger Bundestags- und Landtagsabgeordnete der CSU fordern Runden Tisch zu Uniklinik-Zukunft

Die Diskussion um den wohl geplanten Stellenabbau am Uniklinikum Regensburg und die offenbar sehr angespannte Finanzlage dort rufen jetzt die Politik hier vor Ort auf den Plan. Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und seine beiden CSU-Parteikollegen im Landtag, Jürgen Eberwein und Patrick Grossmann wollen einen Runden Tisch „Universitätsmedizin und Gesundheitsregion Ostbayern“einrichten, um eine Zukunftsstrategie für die Regensburger Uniklinik zu erarbeiten. Diese Forderung haben sie jetzt in einem gemeinsamen Schreiben an Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume adressiert. Ziel ist es, so die Politiker, das Universitäsklinikum Regensburg als Standort universitärer Spitzenmedizin nachhaltig zu stärken und gleichzeitig die flächendeckende Versorgung in der Region Ostbayern langfristig zu sichern.

© Symbolbild Krankenhaus: pixabay