Regensburger BMW Werk baut ab 2021 Batterien für E-Autos

Das BMW Werk in Regensburg baut ab dem nächsten Jahr die Hochvoltbatterien für seine Elektroautos selber. Das hat das Werk jetzt als große Neuigkeit bekannt gegeben.

Im Regensburger Werk werden künftig Hochvoltbatterien produziert. BMW-Werkleiter Frank Bachmann: „Wir bekommen Batteriezellen von unseren Zulieferern. Diese werden wir beschichten. Die Zellen gehen dann wieder an einen anderen Standort, um zu Modulen zusammengebaut zu werden und werden dann in Regensburg in die Autos verbaut.“ Das BMW Werk in Regensburg nimmt für die Batteriefertigung in den nächsten beiden Jahren 150 Millionen Euro in die Hand. Eine neue Produktionshalle braucht nicht gebaut werden, weil die 4er Cabrio Produktion ausläuft und deswegen Platz frei wird. BMW stellt 300 Mitarbeiter für die Batteriefertigung ab. Sie werden nicht zusätzlich eingestellt. BMW produziert in Deutschland künftig in Leipzig, Dingolfing und Regensburg Hochvoltbatterien für Elektroautos. Schon im nächsten Jahr soll ein Viertel der in Europa verkauften BMW’s einen Elektroantrieb haben.

© BMW Group