Regensburg: Staatsanwaltschaft lässt CSU-Büro und Wohnung von Ex-OB-Kandidat Schlegl durchsuchen

Im Zuge der Regensburger Korruptionsaffäre gerät jetzt offenbar auch die CSU immer mehr in den Fokus. Die Kripo hat heute das Büro des CSU-Kreisverbands Regensburg-Stadt und die Privatwohnung des ehemaligen Oberbürgermeister-Kandidaten Christian Schlegl von der CSU durchsucht. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz. Es gehe unter anderem um Spenden, die Schlegl für den OB-Wahlkampf 2013/2014 erhalten hatte. Schlegl sagte zu den Vorwürfen in einer Stellungnahme: Er habe die Spenden damals nach bestem Wissen und Gewissen durch den CSU-Kreisverband verbuchen lassen. Es seien dabei auch nach zweimaliger Prüfung keiner Unregelmäßigkeiten festgestellt worden.