Regensburg nach 3:2-Sieg gegen Aue vorerst wieder Tabellenführer

Der SSV Jahn Regensburg hat durch einen Zittersieg gegen den FC Erzgebirge Aue die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga vorerst zurückerobert. Die Oberpfälzer siegten am Freitagabend gegen das Tabellenschlusslicht mit 3:2 (2:0) und stürzten die Sachsen unter Interimstrainer Marc Hensel tiefer in die Krise. Jan-Niklas Beste (7.), Max Besuschkow (11.) und Andreas Albers (90.) trafen für den Jahn, auf der Gegenseite waren Nicolas Kühn (52.) und Gaetan Bussmann (87.) erfolgreich. Mit nun 17 Punkten überholte der Jahn den SC Paderborn, der erst am Samstag Holstein Kiel empfängt, zumindest für eine Nacht.

Vor 8127 Zuschauern starteten die Hausherren furios und nutzen gleich ihre erste Chance. Besuschkow bediente mit einem Steilpass Außenstürmer Beste, der problemlos zur Führung einschob. Wenig später revanchierte sich Beste mit einer Ecke, die Besuschkow per Kopf ins nahezu leere Tor vollendete. Erst Mitte der ersten Hälfte fanden die verunsicherten Sachsen ins Spiel und kamen durch Babacar Gueye (22.) zu zumindest einer Chance.

Aue-Joker Kühn brachte die Gäste schließlich wieder ins Spiel, indem er eine unfreiwillige Vorlage von Ben Zulinski verwandelte. Auf einmal waren die Sachsen das spielbestimmende Team und drängten auf den Ausgleich. Bussman sorgte schließlich für den nach Halbzeit zwei verdienten Ausgleich. Doch Albers erlöste die Hausherren in einer dramatischen Schlussphase.

© Jahn Regensburg