Regensburg Marathon – am Wochenende läuft’s!

Ein Mega-Sport-Event steht an in Regensburg.
Am Sonntag ist Marathon in der Stadt. Die Straßen von Regensburg gehören dann den Läufern und ihrem Publikum am Streckenrand. Weit über 4.000 Läufer gehen an den Start! Am Samstag (07.05.) gibt’s schon die ersten kleineren Läufe, den MZ-Frühstückslauf und den Ostwind Minimarathon für Kinder. Straßensperrungen sind deswegen aber noch keine nötig – die gibt’s am Sonntag, wenn der große Marathon, der Dreiviertel-Marathon, der Halbmarathon und der Viertelmarathon laufen.

 

Das Ganze wird eine Riesen-Aktion.
Am Straßenrand stehen an die 1.500 freiwillige Helfer, die den Sportlern an die 50.000 Trinkbecher reichen werden. Und einer, der sich darüber freuen wird, ist ein junger Niederbayer: Der 18-Jährige Christoph Hofmeister aus Pfeffenhausen ist der jüngste Teilnehmer beim Regensburg Marathon. Er will zum ersten Mal in seinem Leben einen richtigen Marathon schaffen, er will die 42 Kilometer in dreieinhalb Stunden laufen. Seine Kumpels finden das eher merkwürdig, hat uns Christoph erzählt:
Bei meinen Freunden bin ich der einzige, der Marathon läuft. Die verstehen das alle nicht so ganz, die denken sich so, ja wenn es dir Spaß macht, solange ich nicht mitlaufen muss ist es okay. Und in der Familie, ja die unterstützen mich und sind auch alle froh dass sie nicht mitlaufen müssen.“

Am Sonntag, um 8.30 Uhr fällt am Infinionparkplatz der Startschuss.
Und dann gehört die Stadt den Läufern. Von 8 bis 14 Uhr sind deshalb am Sonntag sehr viele Straßen in Regensburg gesperrt:

Diese Straßen werden gesperrt:

Stadtwesten:
Messerschmittstr., Puricellistr., Dornierstr., Hochweg, Dr.-Johann-Meier-Str., Gumpelzhaimerstr., Altdorferstr., Weinweg

Innenstadt:
Platz der Einheit, Jakobstr., Bismarckplatz, Gesandtenstr., Neupfarrplatz, Schwarze Bärenstr. (Fussgängerzone), Speichergasse, Alter Kornmarkt, Domplatz, Unter den Schwibbögen, Schwanenplatz, Dachauplatz, Minoritenweg, Kirschgäßchen, Von-der Tann-Str., Gabelsberger Str., Adolf-Schmetzer-Str., Bruderwöhrdstr., Babostr., Ostengasse, Georgenplatz, Eiserne Brücke, Thundorfer Str., Brückstr., Goliathstr., Kohlenmarkt, Haidplatz, Ludwigstr., Arnulfsplatz, Weissgerbergraben, Holzländestr., Herrenplatz, Prebrunnstr.

Stadtosten:
Straubinger Str., An der Irler Höhe, Osterhofener Str., Siemensstr., Glasfaserstr.

Der Streckenverlauf des Marathons:

Vom Stadtwesten geht’s in den Stadtosten – bei Continental wird gewendet und dann geht’s wieder zurück. Wer von außerhalb kommt, kann zum Beispiel beim Köwe-Einkaufszentrum oder bei Eon parken. Wer im Regensburger Innenstadtbereich wohnt, sollte am besten das Auto am Sonntag stehen lassen und sich zum Anfeuern an die Strecke stellen. Es ist schließlich ein Jubiläums-Event – der 25. Regensburg-Marathon.

Sie können sich noch spontan anmelden.
Egal ob für den Viertel-, Halb-, Dreiviertel oder sogar für den kompletten Marathon. Nachmeldungen sind bis Samstag (07.05.) tagsüber beim Schalter am Infionionparkplatz möglich, oder sogar am Sonntag selbst noch bis halb 8 morgens.

Alle Infos finden Sie HIER.

© LLC Marathon Regensburg e.V.