Regensburg feierte eine Woche lang die Physik

Regensburg, 26. September 2022 – Mit dem ausgebuchten Vortragskonzert „James Bond im Visier der Musik“ von Physikprofessor Metin Tolan, Präsident der Georg-August-Universität Göttingen, zusammen mit dem Symphonieorchester der Universität Regensburg ging am Samstagabend das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ zu Ende. Über 40.000 Besuche wurden vor Ort und online gezählt.

 

In der gesamten Regensburger Altstadt drehte sich eine Woche lang alles um das Thema Physik. Neben klassischen Fragestellungen wie beispielsweise „Warum ist der Himmel blau und die Banane gelb?“ lag ein Schwerpunkt auf der Quantenphysik. In der großen Mitmachausstellung am Neupfarrplatz konnten Besucher:innen Hightech-Themen aus der Physik live erleben und mit Expert:innen in Gespräche kommen. In verschiedensten Wissenschaftsshows wie etwa „Physik für Fußgänger“ mit den Regensburger Physikern URPHI wurden Experimente auf spektakuläre Art und Weise den Passant:innen vorgeführt. Zahlreiche Vortragsreihen konnten sich die Besucher:innen kostenlos anschauen. Einer der Höhepunkte war der Abendvortrag „Klimawandel und Energiewende – da steckt richtig viel Physik drin“ von Prof. Dr. Harald Lesch. Mit dem neuen Format „Physik in der Kneipe“ präsentierten Physiker:innen aktuelle Forschungsthemen in lockerer Atmosphäre in verschiedenen Regensburger Bars.

© Highlights der Physik/Offer

Schüler:innen aus mindestens 9 Bundesländern reisten an, um am Physik- Wettbewerb „exciting physics“ teilzunehmen. Ein buntes Kinderprogramm ergänzte die Veranstaltung, vom Kindertheater bis zur Zauberschule war alles dabei.

© Highlights der Physik/Offer

Als großes Finale der „Highlights der Physik“ rückte Metin Tolan James Bond ins Visier der Musik. Gemeinsam mit dem Symphonieorchester der Universität Regensburg unter der Leitung von Arn Goerke warf er einen unterhaltsamen Blick auf die Physik hinter den gefährlichen Stunts und ausgefallenen Technik-Gadgets des berühmtesten Geheimagenten der Welt, während das Orchester einige der bekanntesten Musiktitel wie „Goldfinger“, „Skyfall“ oder „Live and Let Die“ aus den James Bond Filmen präsentierte.

© Highlights der Physik/Offer

Die „Highlights der Physik“ wurden 2001 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der DPG ins Leben gerufen. Das ScienceFestval lockte in den vergangenen Jahren innerhalb einer Woche jeweils bis zu mehrere Zehntausend Besucher:innen an. Unterstützt werden die „Highlights der Physik“ von zahlreichen Institutionen. Partner der Veranstaltung sind in diesem Jahr die Stadt Regensburg, die Wilhelm und Else HeraeusStiftung, die Internetplattform Welt der Physik, die Sparkasse Regensburg mit dem Sparkassenverband Bayern und die OSRAM Opto Semiconductors GmbH. Medienpartner sind Bayern 2 und die Kulturwelle des Bayerischen Rundfunks. Förderer ist die Hitachi HighTech Europe GmbH.

Für die wissenschaftlichen Inhalte, die Konzeption und Durchführung der Reihe ist ACScienceConsulting aus Dinslaken verantwortlich. Die lokale wissenschaftliche Leitung liegt bei Dr. Stephan Giglberger und Pauline Drexler von der Fakultät für Physik der Universität Regensburg.

© Highlights der Physik/Offer