Regensburg erkämpft ein 1:1 gegen HSV – Klassenverbleib rückt näher

Der SSV Jahn Regensburg hat gegen den Hamburger SV einen wichtigen Punkt für ein weiteres Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga erkämpft. Die Oberpfälzer retteten sich am Sonntag gegen den Topclub aus dem Norden in einer heißen Schlussphase zu einem 1:1 (1:0). Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Regensburger im Abstiegskampf auf den Relegationsrang.

Nachdem der vermeintliche HSV-Führungstreffer von Moritz Heyer wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde (43. Minute), schlug Andreas Albers nur zwei Minuten später für den Jahn zu (45.). Sonny Kittel belohnte die in der zweite Hälfte druckvollen Gäste (83.), die sogar noch am Sieg schnupperten.

Der Jahn trat anfänglich gegen den Favoriten aus dem Norden sehr aggressiv auf und erspielte sich eine Handvoll Chancen gegen vor der Pause ideenlose Hamburger. Trotzdem wäre dem Gast fast die Führung geglückt. Doch Heyer stand nach Ansicht der Schiedsrichter bei seinem Abstaubertor im Abseits. Mitten in den Hamburger Ärger hinein traf  Albers mit seinen zehnten Saisontor nach Ecke von Erik Wekesser.

Nach der der Pause traten die Hanseaten entschlossener auf. Die Gäste drängten auf den Ausgleich – und wurden durch Kittel belohnt. In einer Abwehrschlacht musste Regensburg alles gegen, um wenigstens einen Punkt zu behalten.

Janne, © Janne