Regensburg bekommt ein „Multifunktionsgebäude“

Auf dem Regensburger Nibelungenareal -zwischen Uni und OTH – entsteht heuer ein Großprojekt. Die Stadt baut für rund 14 Millionen Euro ein „Multifunktionsgebäude“. Jetzt haben die Verantwortlichen den Vertrag unterzeichnet und das Modell vorgestellt.

Es soll ein multifunktionales Gebäude mit verschiedenen Nutzungen gebaut werden. Im Raumprogramm ist ein Kinderhaus mit einer viergruppigen Kinderbetreuungseinrichtung eingeplant, das „MINT-Haus“ (Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik), die Büroeinheit der Energieagentur Regensburg und das Energiebildungszentrum. Der Gebäudekompklex wird hauptsächlich aus Holz gebaut, nach modernsten Energiestandards. Die Fassaden werden bepflanzt. Baubeginn ist im Juni. Nächsten Sommer soll das Multifunktionsgebäude fertig sein. Ein Name dafür wird noch gesucht.

© charivari