Regensburg: 24-Stunden-Schwimmen lockte über 500 Schwimmer ins Westbad

Das 24-Stunden-Schwimmen im Regensburger Westbad am Wochenende zeigte es erneut: Die Menschen aus Regensburg und der Umgebung engagieren sich gerne für den guten Zweck. Wieder wurde die 500-Teilnehmer-Grenze überschritten. Das neunte Benefiz-Schwimmevent war mit insgesamt 520 Teilnehmern und einer geschwommenen Strecke von 1.854.500 Metern damit ein Erfolg.

Rekorde purzelten in diesem Jahr zwar nicht – trotzdem können die Schwimmer stolz auf ihre Leistungen sein: Die längste Einzelstrecke der Männer schwamm Helmuth Schicker aus Barbing, insgesamt legte er 23.200 Meter zurück. Die längste Einzelstrecke der Frauen betrug 20.000 Meter und wurde von Tamara Colditz aus Zeitlarn geschwommen. „Obwohl viele Schwimmerinnen und Schwimmer vom SchwimmClub Regensburg (SCR) wegen eines Wettkampfs nicht mitmachen konnten und das schöne Wetter am Samstagnachmittag einige ins Freie lockte, haben wir die Teilnehmerzahl des Vorjahres (545) nur knapp verfehlt“, so Manfred Koller, Geschäftsführer der Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB), einer Tochter der Stadtwerke Regensburg. „Vielen Dank an alle Teilnehmer, die vielen ehrenamtlichen Helfer des SCR und an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Wochenende Sonderschichten geleistet haben.“

© Tino Lex für RBB