Ostbayerische Reaktionen auf Berlin-Tragödie – Verdächtiger reiste bei Passau ein

Nach dem Terroranschlag von Berlin gibt es Reaktionen von Politiker aus Niederbayern und der Oberpfalz. Die beiden CSU-Bundestagsabgeordneten Astrid Freudenstein aus Regensburg und Philipp Graf Lerchenfeld zeigten sich im Gespräch mit Charivari erschüttert. Freudenstein kennt den betroffenen Weihnachtsmarkt persönlich und hat ihn oft besucht, sagte sie im Interview. Er bete für die Opfer und hoffe das Beste für die Verletzten, betonte Lerchenfeld. Ob die Geschehnisse in Berlin Auswirkungen auf noch laufende Weihnachtsmärkte in Niederbayern und der Oberpfalz haben werden, konnte zumindest die Polizei in Regensburg noch nicht sagen. Inzwischen scheint klar zu sein, dass der mutmaßliche Attentäter in Bayern als Flüchtling eingereist ist. Er wurde angeblich am 31.12.2015 bei Passau von der Bundespolizei registriert und gab dabei an, er stamme aus Pakistan und sei 23 Jahre alt. Offiziell bestätigt ist das noch nicht.