Razzia nach Internet-Foto mit Waffen in Neustadt/Donau

Ein 28-Jähriger hat auf Facebook ein Foto mit Handgranaten und einer Pistole gepostet und damit einen Polizeieinsatz in Neutadt an der Donau ausgelöst. Eine besorgte Frau hatte die Einsatzkräfte alarmiert, weil das Bild mit dem Zusatz, dass alles „zum Böllern“ hergerichtet sei, kommentiert worden war. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 28-Jährigen aus Neustadt konnten die Beamten die abgebildeten Waffen aber nicht finden. Sie stellten lediglich einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker sicher. Der 28-Jährige hatte angegeben, dass das Foto mit den Handgranaten und der Schusswaffe aus dem Internet stamme. Gegen ihn wird nun wegen Androhung von Straftaten sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Zudem wird geprüft, ob der Mann auch die Kosten für den Polizeieinsatz zahlen muss.