Radklau in Schwandorf geht „gut aus“

Eine 17-jährige Schwandorferin hatte am Freitag tagsüber ihr Cross-Rad in Schwandorf beim REWE-Markt abgestellt und auch mit einem Schloss gesichert. Aber selbst das half nichts. Als sie wieder kam, war das Radl weg. Ein zunächst unbekannter Täter konnte es brauchen. Der Drahtesel der Marke Cube hatte noch einen Wert von rund 300 EURO. Am Sonntag gegen 00.30 Uhr war ein vielfach polizeibekannter Schwandorfer Betäubungsmittelkonsument und Fahrraddieb Gegenstand eines anderweitigen Polizeieinsatzes im Hochrainviertel. Dabei fiel den Beamten sein mitgeführtes Fahrrad auf. Wie sich wenig später herausstellte, handelte es sich um das gestohlene Cube. In die Litanei des 35-jährigen reiht sich damit ein weiterer Diebstahl ein. Mit einem Ende der Langfingerei ist wohl nur dann zu rechnen, wenn notorische Dieb seine in Aussicht gestellte Haftstrafe antritt. Darüber hinaus kommt auch noch eine Strafanzeige wegen Beleidigung hinzu, weil er die eingesetzten Polizeibeamten als Kasperln bezeichnete. (Polizeibericht)