Queen Elizabeth II stirbt im Alter von 96 Jahren

Update 09.09.2022

96 Jahre, 70 davon im Dienste des Staates. Eine Ära geht zu Ende und mit ihr stürzt zumindest vorübergehend ein ganzes Land in Trauer. Auch in den zahlreichen Commonwealth-Staaten und zahlreichen anderen Ländern der Welt ist die Bestürzung über den Tod der Queen groß. Flaggen hängen auf halbmast und die nationale Trauer, die bis zum Staatsbegräbnis der Queen andauern soll, hat begonnen. Doch wo ein Weg endet, beginnt auch ein Neuer! Aus Prinz Charles wird König Charles III. Der 73-Jährige tritt nun, nach dem Tod seiner Mutter die Thronfolge an. Offiziell ausgerufen wird dies durch einen eigens dafür eingesetzten Rat, der morgen im St. James’s Palace in London zusammenkommt. Wann König Charles III gekrönt wird, ist derzeit aber noch unklar.

Konkret soll es aber im Laufe des heutigen Abends werden. Dann will der neue Monarch, der aufgrund des Todes seiner Mutter nun zusammen mit seiner Frau Camilla in der britischen Hauptstadt London ist, eine Ansprache an die Nation halten.

 

08.09.2022:
Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Wie der Palast mitteilt, starb die Queen am Donnerstag im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral. Elizabeth II. war länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Sie war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten, darunter Kanada, Neuseeland und Australien. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende. Beerbt wird Elizabeth II. von ihrem Sohn Charles (73). Queen-Enkel Prinz William (40) rückt zum Thronfolger auf. Nummer zwei in der Thronfolge ist nun der 9-jährige Prinz George.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. bleiben der neue britische König Charles und dessen Frau Camilla heute Abend im schottischen Schloss Balmoral. Das teilte der Palast mit. Demnach kehren sie morgen wieder nach London zurück. Die Queen war heute im Alter von 96 Jahren auf dem Landsitz gestorben.

© depositphotos