Prozessbeginn gegen Wenzenbacher Ex-Bürgermeister

Vor dem Amtsgericht Regensburg hat heute der Untreue-Prozess gegen den ehemaligen Bürgermeister von Wenzenbach begonnen. Er soll gemeinsam mit dem damaligen Kämmerer die Gemeinde um 80.000 Euro gebracht haben. Der Ex-Bürgermeister muss sich wegen Untreue in vier besonders schweren Fällen verantworten. Laut Anklage geht es dabei um die Auszahlung von Geld für nicht genommene Urlaubstage und nicht korrekt abgeführte Lohnsteuer. Der 66-Jährige räumte die Vorgänge heute zu Prozessbeginn zwar grundsätzlich ein, gab aber an, sich auf seinen Kämmerer verlassen zu haben. Der Kämmerer wurde bereits zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Er gab heute zur Protokoll, dass er den Bürgermeister durchaus auf Problembereiche angesprochen habe, der diese aber nicht wahrnehmen wollte. Das Urteil wird in der nächsten Woche erwartet.