Prozessauftakt um Chamer mit Terrorplänen

Weil er einen rechten Terrorakt geplant haben soll, muss sich ein 23-Jähriger ab dem heutigen Donnerstag vor der Staatsschutzkammer des Landgerichts in Nürnberg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem jungen Mann aus Cham die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor.

Er soll laut Anklage mit dem rechtsradikalen Terrornetzwerk «Feuerkrieg Division» sympathisieren. In Chatforen soll er nach einem geeigneten Ort für einen Anschlag gesucht und sich über Pläne dafür ausgetauscht haben. Über das Internet habe er sich außerdem Waffenteile besorgt.

Es ist das erste Mal, dass ein mutmaßliches Mitglied der international vernetzten Gruppe «Feuerkrieg Division» in Deutschland vor Gericht steht. Diese hat sich nach Angaben des Landgerichts Anschläge gegen Juden und Muslime zum Ziel gesetzt. (dpa)