Ponys therapieren Patienten in Bad Kötzting

Da steht ja wirklich ein Pferd auf dem Flur. Hier an der Reha Klinik Luitpold in Bad Kötzting sind jetzt am Wochenende die beiden Ponys „Zwiebel“ und „Burger“ durch die Gänge galoppiert.

Für Patienten und Pfleger war der tierische Besuch ein echtes Highlight und Weihnachtsgeschenk zugleich. Die beiden etwa hüfthohen braunen Ponys waren in der Abteilung Altersheilkunde, um den zum Teil auch demenzkranken Patienten eine Freude zu machen. Die Tiere gehören der gelernten Krankenschwester Kathrin Frisch aus Haibühl, die sich mit der therapeutischen Wirkung von Tieren beschäftigt. Dabei werden normalerweise Hunde oder Delfine eingesetzt. Doch Ponys in der Klinik sind schon etwas Außergewöhnliches. Der Besuch hat seinen Zweck erfüllt. Die Patienten waren begeistert. Die Ponys waren mittlerweile das dritte Mal zu Besuch in der Reha Klinik und bestimmt nicht das letzte Mal.

(Bild 2: Kathrin Frisch aus Haibühl mit ihren beiden Ponys „Zwiebel“ und „Burger“ zu Besuch bei den Patienten der Reha Klinik Bad Kötzting)

© charivari