Polizeistatistik: Regensburg ist „sicheres Pflaster“

Die Stadt Regensburg ist ein relativ sicheres Pflaster. Das steht in der Polizeistatistik für 2016, die heute vorgestellt wurde. Es gab weniger als 13.000 Straftaten, fast 60 Prozent wurden geklärt. Das sind die besten Werte seit fünf Jahren, freute sich der Leiter der Inspektion-Süd, Thomas Schöniger im Interview mit Charivari. Letztes Jahr wurde weniger eingebrochen, auch die Straßenkriminalität ist gesunken. Ludwig Stegerer, Chef der Inspektion-Nord, nannte aber auch Problembereiche, zum Beispiel beim Diebstahl und bei der Rauschgiftkriminalität. Bei vielen Straftaten, vor allem Körperverletzungen, spielte laut Kripochef Franz Schimpel der Alkohol eine Rolle. Besonders spektakuläre Fälle letztes Jahr waren zwei Tötungsdelikte an Frauen. Gefordert war die Polizei auch bei einer Amokdrohung in den Regensburg-Arcaden und einer Bedrohungslage an einer Schule in Burgweinting.