Polizei Weiden greift vier betrunkene Fahrradfahrer hintereinander auf

Gleich vier alkoholisierte Fahrradfahrer beschäftigten die Weidener Inspektion.

Den Auftakt machte bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 02:00 Uhr, eine 35-jährige in Weiden wohnhafte junge Dame. Die Dame fiel den Beamten auf, da sie ohne zu zögern mit ihrem Drahtesel über eine Ampel fuhr welche tiefstes Rotlicht zeigte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte rasch festgestellt werden, dass die Dame ordentlich Alkohol konsumiert hatte. Ein noch vor Ort durchgeführter freiwilliger Test erbrachte einen Wert von knapp 2 Promille. Und so war die Fahrt für die Dame vorüber. Ihren Drahtesel durfte sie in die Hände der Beamten geben und sie selbst durfte die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Diese wird in Kürze einen gerichtsverwertbaren Wert zu Tage fördern. Die Dame erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nur wenige Minuten nach der Dame folgten gleich zwei Personen, ein 32-jähriger Weidener und seine 28-jährige Begleiterin, der Dame zur Blutentnahme. Die beiden waren mit ihren Bikes im Bereich der Altstadt unterwegs, wo sie Beamten der PI Weiden i.d.OPf. durch ihre äußerst unsichere Fahrweise auffielen. Und auch hier sollte die Beamten ihr Gespür nicht täuschen. Bei einer Kontrolle konnte festgestellt werden, dass auch die beiden vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatten. Einen Test vor Ort verweigerten sie zwar, was ihnen aber dennoch die Blutentnahme nicht ersparte. Auch die beiden durften ihre Räder in die Hände der Beamten geben und die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Auch hier wird die Blutentnahme in Kürze ein exaktes, gerichtsverwertbares Ergebnis ans Licht bringen. Die beiden Radler erwartet ebenfalls eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nach dem „Triple“ von Mittwoch auf Donnerstag vervollständigte ein 39-jähriger Landkreisbewohner vergangene Nacht das „Radfahrer-Quadruple“. Der junge Herr war gestern gegen 22:30 Uhr mit seinem Rad im Bereich des Weidener Stadtbades unterwegs, wo auch er den Weidener Beamten durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Auch er durfte sein Rad stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten.

Die vier Personen dürfen sich demnächst allesamt wegen Trunkenheit im Verkehr vor dem Staatsanwalt verantworten.