Raum Niederbayern/Oberpfalz relativ sicher

In Niederbayern und der Oberpfalz lebt es sich recht sicher. Das steht im Sicherheitsbericht für 2018, der heute in Straubing und in Regensburg von den dortigen Polizeipräsidien vorgestellt wurde. Es gab weniger als 90.000 Straftaten in beiden Regierungsbezirken, 68 Prozent wurden geklärt. Das ist ein Topwert. In der Oberpfalz wurde letztes Jahr weniger eingebrochen, auch die Straßenkriminalität ist gesunken. Probleme bereitet hier die Drogenkriminalität, das ist auch in Niederbayern so. Hier gab es 2018 auch mehr sexuelle Übergriffe.

 

Da die Gewalt gegenüber Polizisten auch 2018 gestiegen ist, setzt die Oberpfälzer Polizei dieses Jahr sog. Body-Cams ein. Hier werden die Kameras vorgestellt (das gelbe Kästchen auf dem Bild im Hintergrund und am Hemd des Polizisten rechts)

 

© charivari