Polizei Oberpfalz zufrieden mit Blitz-Marathon

Die Polizei in der Oberpfalz ist mit dem Ergebnis des Blitzmarathons zufrieden. Von über 12.000 gemessenen Fahrzeugen waren nur 465 zu schnell, teilte das Polizeipräsidium in Regensburg heute mit. Beim aktuellen Blitz-Marathon lag die Quote der Zu-Schnellfahrer bei 2,5 Prozent. Normal sind 3 Prozent oder sogar noch mehr. Das zeigt: Die Autofahrer haben bewusst auf ihr Tempo geachtet. Täten sie das auch, wenn kein Blitz-Marathon angekündigt ist, würden die Unfallzahlen sinken, ist man beim Polizeipräsidium Regensburg überzeugt. Der schnellste Temposünder wurde auf der B 16 bei Nittenau gemessen, er hatte 173 Sachen auf dem Tacho bei erlaubten 100 km/h. Im Landkreis Kelheim kontrollierte die Polizei beim Blitzmarathon 180 Fahrzeuge. Nur sieben waren zu schnell.