Polizei Kelheim warnt vor neuer Betrugsmasche

Sie haben vor allem ältere Menschen im Visier: Betrügern ist es jetzt mal wieder gelungen, einer 71-Jährigen über 1000 Euro zu klauen. Die Polizei Kelheim warnt vor einer neuen Masche, mit der die Täter leider Erfolg hatten.

Der älteren Dame ist in einem Supermarkt der Geldbeutel geklaut worden. Den Tätern war das Bargeld aber anscheinend nicht genug und sie haben mit einer ziemlich cleveren Aktion versucht, auch an Geld auf dem Bankkonto der Dame zu kommen. Eine scheinbar hilfsbereite Frau hat der 71-Jährigen nach dem Diebstahl angeboten, sie könne ihr zeigen, wie Sie ihre EC-Karte sperrt. Das Opfer nahm die fremde Frau tatsächlich mit nach Hause und verriet ihre PIN-Nummer.

Die angebliche Helferin war aber in Wirklichkeit eine Komplizin der Diebin, die mit der Nummer nicht bei der Bank, sondern bei ihrer Partnerin angerufen hat. Diese hat schon am Geldautomat gewartet und nochmals 1000 Euro vom Konto der Dame abgehoben.

Die Polizei bittet darum, diese Information an Angehörige und Bekannte weiterzugeben. Die Bande könnte vielleicht bald wieder zuschlagen.

© Pixabay