Polizei dankt Sparkassenmitarbeiter aus Regenstauf

Diesen Gang zur Polizeiinspektion Regenstauf traten der Filialleiter Glen DeWolf und seine Mitarbeiterin Buleza Ajazaj von der Sparkasse Regenstauf Ende Februar gerne an. Anlass war der Dank der Polizei für die erfolgreiche Verhinderung eines finanziellen Schadens für eine Kundin der Sparkasse, die von Kriminellen getäuscht worden war.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres gelang es Betrügern, eine Frau aus dem Landkreis mit der bekannten WhatsApp-Masche zu täuschen. Die Frau begab sich nach der Mitteilung, dass ihr Sohn eine neue Handy-Nummer hätte und selbst keine Überweisungen mehr tätigen könnte, zur Sparkasse, um für den Sohn eine Überweisung durchzuführen.

Nachdem die Frau ihr Anliegen geschildert hatte, wies die aufmerksame Mitarbeiterin der Sparkasse die Kundin darauf hin, dass es sich um eine Betrugsmasche von Kriminellen handeln könnte. Diesem Hinweis folgend kontaktierte die Frau vor weiteren Veranlassungen ihren Sohn, wobei sich zeigte, dass tatsächlich Betrüger am Werk waren.

Durch das umsichtige Vorgehen der Sparkassen-Angestellten konnte verhindert werden, dass die Kundin um einen vierstelligen Betrag betrogen wurde.

Dieses Vorgehen nahm die Polizeiinspektion Regenstauf zum Anlass und informierte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger über das beispielhafte Verhalten in der Sparkassenfiliale in Regenstauf. Dieser zeigte sich sehr erfreut über das besondere Engagement und verfasste ein persönliches Dankschreiben für Frau Ajazaj.

Dieses Schreiben überreichte Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter vor kurzem an die Sparkassenmitarbeiterin, die den Dank im Beisein ihres Filialleiters gerne entgegen nahm.

Nach einem kurzweiligen Gespräch und einer exklusiven Führung durch die Polizeidienststelle fasste Dienststellenleiter Hastreiter zusammen: „Solche Termine sind etwas Besonderes. Menschen mit einem Schreiben unseres Vizepräsidenten Danke sagen zu können, für ihren Einsatz für andere, ist für mich eine wunderschöne Aufgabe. Bleibt zu hoffen, dass es uns auch mit solchen Aktionen gelingt, möglichst viele Personen über diese perfiden Betrugsmaschen informieren zu können“!

© EPHK Ludwig Hastreiter, Frau Buleza Ajazaj, Herr Glen DeWolf  Foto: Krempl