Podiumsdiskussion in Neumarkt zum Bauen auf dem Land

Der Landkreis Neumarkt erwartet in den nächsten Jahren steigende Bevölkerungszahlen. Aus diesem Grund gab es gestern in Neumarkt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Planen und Bauen auf dem Land“. Als Gast kam Ministerialdirektorin im Bayerischen Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr – Brigitta Brunner. Sie sagt, die steigende Bevölkerungszahl im ländlichen Raum sei eine Herausforderung. Deshalb soll vorhandener Wohnraum genutzt werden, indem aufstockt wird anstatt nebenan neu zu bauen. Der Landkreis Neumarkt erwartet ein Bevölkerungswachstum von 4,7 Prozent und liegt damit über dem bayernweiten Durchschnitt.

 

(Bild: v.l. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, die 1. Vize-Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer Marion Resch-Heckel,  Heimatminister Albert Füracker, Ministerialdirektorin im Bayerischen Ministerium für Bauen und Verkehr Brigitta Brunner, der Neumarkter Landrat Willibald Gailler und Moderatorin Violetta Paprotta)

© charivari