Pilsach: Neue Autobahnbrücke ohne Lärmschutz?

Rund um die Uhr donnern über den Köpfen der Pilsacher auf der über 600 Meter langen Autobahnbrücke die Autos und LKW vorbei. Die Pilsacher haben den Lärm satt und haben jetzt eine Bürgerinitiative gegründet. DENN: Die marode A3-Brücke wird zwar in den nächsten Jahren neu gebaut, aber leider ohne Lärmschutz.

Die Situation wird mit zunehmenden Verkehr immer schlimmer, hat uns einer der Karsten Kölbl von der Bürgerinitiative in Pilsach erklärt: „Selbst, wenn alle Fenster geschlossen sind, hört man die Autobahn im Haus.“

Jetzt könnte man meinen, ok, die marode Brücke wird ja eh bald abgerissen und eine neue Brücke gebaut. Dann macht die Autobahndirektion da eben einen guten Lärmschutz an die Brücke. Aber genau das soll eben nicht passieren und jetzt wird’s kurios: Die Autobahndirektion sagt: Wenn eine alte Brücke abgerissen wird und eine neue dafür gebaut wird, gelten für die neue Brücke trotzdem noch die alten Richtlinien. Und die alte Brücke wurde in den 70ern gebaut und da besteht kein Anspruch auf Lärmschutz. Es ist nachvollziehbar, dass die Pilsacher da sauer sind. Die Bürgerinitiative startet im März eine Unterschriftenaktion. 

Wir haben bei der Autobahndirektion Nordbayern nachgefragt, ob es da keine Lösung gibt? Tobias Bäumler ist für die neue Autobahnbrücke zuständig. Und er hat uns versichert, er ist bereit mit den Pilsachern zu reden.

 

© Pixabay