Pilot stürzt in Grafenau mit Sport-Flugzeug ab

In Grafenau in Niederbayern ist ein Mann mit seinem Sportflugzeug vor seinem eigenen Haus abgestürzt – der 62-jährige Pilot kam dabei ums Leben. Das Flugzeug war gestern Nachmittag in eine Böschung neben einer Bundesstraße gekracht und dann gegen eine Mauer geschlittert. Hinter der Mauer steht das Mehrfamilienhaus, in dem erfahrene Fluglehrer gelebt hatte. Die Polizei schließt bei ihren Ermittlungen zur Ursache einen Suizid des Piloten nicht aus.

Der Mann saß alleine in dem vier-sitzigen Flugzeug. Nach dem Start auf einem kleinen Flugplatz in der Nähe von Grafenau hatten Zeugen die Maschine noch über der Stadt kreisen sehen. Keine zehn Minuten später stürzte sie ab. Die 41-jährige Lebensgefährtin des Piloten befand sich zum Unfallzeitpunkt am Flugplatz. Ein Experte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung schätzte den Sachschaden am Motorsegler auf 30. 000 Euro, das Haus blieb unbeschädigt. Polizei und Gutachter müssen jetzt den Hergang sowie die genaue Unglücksursache klären.