Pflegenotstand in der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld

In der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld wurden bisher 37 der 45 Bewohner positiv getestet. Mindestens fünf von ihnen müssen in ein Krankenhaus verlegt werden. Von den Mitarbeitern sind 19 positiv getestet. Auch hier stehen noch Ergebnisse aus. Gegenüber dem Heim und der Heimleitung wurden verschiedene Anordnungen getroffen mit dem Ziel, die Lage weitgehend beherrschbar zu halten. So müssen zum Beispiel die Mitarbeiter alle drei bis fünf Tage mit einem Schnelltest getestet und ständig FFP2-Masken getragen werden. Die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt unterrichten sich fortlaufend. Ein Pflegenotstand wurde festgestellt. Im zweiten Haus dieser Einrichtung sind keine Bewohner betroffen.

Sechs Schulklassen stehen seit heute neu unter Quarantäne:

– eine 5. Klasse an der Mittelschule Neunburg vorm Wald,

– eine 8. und eine 10. Klasse an der Realschule Neunburg vorm Wald,

– eine 10. Klasse an der Realschule Burglengenfeld,

– eine 11. Klasse an der FOS/BOS Schwandorf und

– eine 12. Klasse an der Berufsschule im Haus des Guten Hirten in Schwandorf.

In Quarantäne befindet sich auch eine Gruppe des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ in Schwandorf.