Pater liest in Straubing Messe für Donald Trump

Um Gottes Hilfe für Donald Trumps Politik hat ein niederbayerischer Pfarrer mit seiner Gemeinde gebetet. „Wir
wollen beten für den Mann, der anfängt, Geschichte zu schreiben“, sagte Pater Englmar am Samstagmorgen in seiner Messe in der Straubinger Karmelitenkirche. „Dass er gute Berater hat und Entschlüsse fällt, die der Welt gut tun.“ Eine Bitte um mehr Offenheit fügte der Pater hinzu: „Wir wollen beten, dass er uns unsere Schrebergartenmentalität nimmt.“

Eine Frau hatte die Messe für den US-Präsidenten Donald Trump bestellt, der seit dem 20. Januar im Amt ist. Dem „Straubinger Tagblatt“ hatte sie gesagt, sie wolle bewirken, „dass alles gut wird und nichts Schlechtes mehr geschieht“. Im Gottesdienst am Samstag war die Frau allerdings nicht, wie Pater Jim vom Straubinger Karmelitenkloster sagte. Die Frau habe nicht nur eine Messe für Trump bestellt. Sie wollte auch, dass für „die armen Seelen“ gebetet werde,
sagte der aus Indien stammende Mitbruder von Pater Englmar.