Party trotz Corona – Polizisten mit Pyrotechnik verletzt

Trotz Corona haben mehrere Jugendliche mit Alkohol und lauter Musik an einem Bolzplatz in Nürnberg gefeiert. Bei einer Kontrolle seien zwei Beamte durch Pyrotechnik verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Ein Fußgänger informierte am Donnerstag die Polizei, dass sich etwa 20 Jugendliche an dem Bolzplatz aufhielten. Als die Beamten eintrafen, ergriffen mehrere Feiernde die Flucht. 13 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren wurden kontrolliert.

Als Beamte die Tasche eines 13-Jährigen durchsuchten, sei ein Abschussgerät für Pyrotechnik losgegangen. Aus einer Kartusche sei ein «blitzartiger Flammstrahl mit einem Schallimpuls von etwa 150 Dezibel» entwichen, sagte ein Sprecher der Polizei. Zwei 22-jährige Beamte mussten demnach ärztlich behandelt werden, einer der beiden kann noch nicht wieder arbeiten.

Das Abschussgerät wird nach Angaben der Polizei waffenrechtlich überprüft. Elf Jugendliche erhielten eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.