Partnerhochschule der OTH Regensburg spendet 10.000 Mundschutzmasken an Regensburger Kliniken

Über eine Partnerschaft der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) in China haben drei Regensburger Kliniken insgesamt 10 000 Mundschutzmasken erhalten. Die Spende stammt von der Business School der Shenzhen Technology University, mit der die OTH Regensburg seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet. Initiator der Aktion ist das Team um den emeritierten Professor für Ökonomie und internationale Wirtschaftsbeziehungen, Dr. Holger Haldenwang.

Er ist seit mehreren Jahren an der Shenzhen Technology University tätig und hat dort als Gründungsdekan die Business School aufgebaut. Gemeinsam mit dem Präsidenten der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, übergab Haldenwang die Masken am Dienstag, den 31. März 2020, zu gleichen Teilen an das Universitätsklinikum Regensburg, das Krankenhaus Barmherzige Brüder sowie das Caritas-Krankenhaus Sankt Josef.

„Wir freuen uns, dass unsere Partnerhochschule Regensburg so unterstützt“, sagte OTH-Präsident Prof. Dr. Baier. „Das ist das Ergebnis eines vielfältigen und auch sehr persönlichen Austauschs während der vergangenen Jahre.“

„Die Idee, uns zu helfen und Anteilnahme zu zeigen kommt wirklich von Herzen“, ergänzte Prof. Dr. Haldenwang. „Ich bin in täglichem Kontakt mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind sehr betroffen und um uns besorgt.“ Auch bürokratische Hürden seitens der deutschen Behörden hätten sein Team nicht abgeschreckt, berichtet Prof. Dr. Haldenwang. So packten seine Assistentinnen Bella LuLIping und Janet LiXueiqi die gesamte Großlieferung auf Päckchen mit je nur 200 Mundschutzmasken um, um die Ausstattung so schnell und günstig wie möglich nach Deutschland zu schicken.

(Pressemitteilung OTH Regensburg)

(Bild: OTH-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier (hinten, 2.v.r.) und der emeritierte Professor der OTH Regensburg, Dr. Holger Haldenwang (hinten rechts), übergeben 10 000 Mundschutzmasken an Vertreter der Regensburger Kliniken: (von links) der Pflegedirektor des Universitätsklinikums Regenburg, Alfred Stockinger sowie der stellvertretende Abteilungsleiter für Wirtschaftsangelegenheiten, Thomas Zippel, der Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses Sankt Josef, Dr. Thomas Koch, der Prior der Barmherzigen Brüder, Frater Seraphim Schorer, im Beisein von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer)

© OTH Regensburg/Hilde Wagner