Pädagogisches Ziegenjahr im Wildpark Höllohe

Züchtet mehr Ziegen! Denn Ziegen machen glücklich! Das möchte der Wildpark Höllohe bei Teublitz auf jeden Fall vermitteln. Seit genau einem Jahr läuft hier das pädagogische Ziegenprojekt. Es soll den Menschen zeigen, dass Ziege eben nicht gleich Ziege ist. 13 verschiedene Arten leben im Wildpark und jede hat ihre Eigenart.

Einige wurden für die Milchproduktion gezüchtet, andere um Fleisch zu gewinnen. Ihre Herkunftsländer sind so unterschiedlich wie ihr Aussehen: Schwarz, weiß, braun oder gefleckt, aus der Schweiz oder Afrika, die einen haben lange, die anderen kurze Haare!

Und auch die Namen haben es in sich: Neben der bunten deutschen Edelziege leben unter anderem noch die Bulgarische Schraubenhörnige Langhaarziege, die Bündner Strahlenziege, die Girgentanaziege, Kashmirziege und Walliser Schwarzhalsziege im Gehege.

Für das neue Jahr 2021 wird es im Zuge des Projekt sogar einen extra Ziegenkalender zu kaufen geben.

© Tierpark Höllohe/Jahreis