Packerlboten im „Weihnachtswahn“ – ein Betroffener aus dem Raum Regensburg erzählt

Er ist einer der Helden der Weihnachtszeit: Richard Heinz. Der DHL-Paketzusteller beliefert seit Jahren die Menschen in Obertraubling und Regensburg-Burgweinting. In seinen über 40 Jahren Berufserfahrung hat der DHL-Bote schon viel erlebt. Ob pöbelnde und schimpfende Leute, die von der Partynacht gerade erst ins Bett gefallen waren, oder strahlende Kinderaugen, die schon sehnsüchtig auf ein Paket warteten. Vorallem in der Vorweihnachtszeit, in der er und seine Kollegen knapp doppelt so viele Pakete ausliefern müssen als an anderen Tagen, freuen sich die Menschen besonders. Schon seit Anfang November werden Weihnachtsgeschenke bestellt, die von dem DHL-Boten geliefert werden. Auch wenn es die zwei Monate vor Weihnachten viel zu tun gibt, würde er sie nicht als die anstrengenste Zeit betrachten. Zwar hat man Weihnachten mehr Pakete und somit mehr Arbeit, aber an einem heißen Sommertag sei es trotzdem anstrengender, „da lafft dir die Soß runter“. Selber bestellt der DHL-Bote auch ab und zu Sachen aus dem Internet, die es nicht gerade im nächsten Laden zu kaufen gibt. Seine Weihnachtsgeschenke übergibt er seinen Lieben hingegen alle persönlich.

© charivari / DHL-Paketbote Richard Heinz